Referenz

Hersteller Schokoladenmaschinen

Hautausschläge ade

Hochwertige Kühlschmierstoffe verbessern Arbeitsbedingungen

Wer an Schokolade denkt, verbindet damit Genuss. Selbst in der Produktion von Maschinen zur Schokoladenverarbeitung möchte man nicht mit unangenehmen Gerüchen belästigt werden. Genau mit diesem Problem kämpfte bis vor vier Jahren ein großer Hersteller in diesem Bereich: Jeden Montagmorgen standen Ausblühungen auf den verwendeten Kühlschmierstoffen, die abgesaugt oder mit dem Sieb heruntergenommen werden mussten. Die Geruchsbelästigung dabei war enorm, die gesundheitliche Beeinträchtigung der Mitarbeiter die Folge. Abhilfe schaffte erst die Umstellung auf Kühlschmierstoffe von Master Fluid Solutions.

Detailaufnahme Drehen eines Bauteils

Probleme, die in die Nase steigen

Vielfältige Materialien wie Buntmetalle, Aluminium oder Kunststoffe werden im Werk des Herstellers verarbeitet. Selbstverständlich kommen auch zahl-reiche Maschinen der spanabhebenden Fertigung zum Einsatz.

Die dabei verwendeten Kühlschmierstoffe sorgten bis vor vier Jahren für massive Probleme:

  • Ausblühungen auf den Kühlschmierstoffen nach dem Wochenende
  • Sehr starke Geruchbelästigung
  • Pilzbelastung musste durch Fungizide bekämpft werden
  • Aggressive Reinigungsmittel kamen zum Einsatz
  • Mitarbeiter klagten über Hautausschläge, die selbst mit einer eigens vom Arbeitgeber zur Verfügung gestellten Spezialcreme nicht beseitigt werden konnten
  • Zeitlicher Aufwand durch die zusätzliche Reinigung der Maschinen war enorm

Ein Test, der beeindruckt

Der Ärger über diese immer wiederkehrenden Probleme veranlasste den verantwortlichen Fertigungsleiter, sich nach einer Alternative umzuschauen. Horst Hercher, Kundenberater von Graushaar Industrietechnik, empfahl den Kühlschmierstoff MicroSol 515 von Master Fluid Solutions. Die positiven Eigenschaften und Berichte überzeugten den Fertigungsleiter, und er stimmte einem Test bei der kritischsten Maschine zu. Der 480 Liter Tank wurde komplett entleert, gereinigt und mit dem neuen Kühlschmierstoff von Master  Fluid Solutions gefüllt. Schlagartig waren alle Probleme damit vergangen: Mehr als drei Jahre verblieb der Kühlschmierstoff in der Maschine, wurde regelmäßig geprüft und bei Bedarf wurden Schmierstoff und Wasser nachgefüllt. Selbst die Neubefüllung war nur notwendig, da die Maschine einen anderen Standort erhielt.

Detailaufnahme, Bearbeitung Drehen
Detailaufnahme Zerspanung

Ergebnisse, die überzeugen

Sofort nach dem erfolgreichen Test des Kühlschmierstoffs führte das Unternehmen diesen in allen anderen Fräs- und Drehmaschinen sowie Sägen in der Fertigung ein. Auch heute, vier Jahre später, zeigt sich der Fertigungsleiter überzeugt von den Master Fluid Solutions Produkten: „Ich arbeite schon seit langen Jahren mit Kühlschmierstoffen. In der Regel traten nach einigen Jahren Probleme auf, die zu einem Wechsel des Anbieters führten. Bei Master Fluid Solutions stimmt einfach alles. Die Hautirritationen unserer Mitarbeiter sind verschwunden, das Produkt emulgiert sofort, und wir sparen jede Menge Zeit und Geld durch den geringeren Verbrauch.“ Musste der Kühlschmierstoff in den meisten Maschinen früher mindestens einmal pro Halbjahr komplett getauscht werden, genügt heute ein Wechsel des Master Fluid Solutions Produkts alle 2-4 Jahre. Das Hinzufügen gesundheitsbedenklicher Zusatzstoffe entfällt komplett und selbst nach Jahren bleibt es eine stabile Emulsion. Sollten dennoch Fragen zur Handhabung auftauchen, ist der zuständige Berater, Horst Hercher, schnell zur Stelle.

Sie wünschen weitergehende Informationen?

Wir rufen Sie schnellstmöglich zurück!

6 + 10 =

*Die Datenschutzerklärung habe ich zur Kenntnis genommen.

oder 06245-994528-9